Unser Mieterverein

Rat und Hilfe

Der DMB Wismar und Nordwestmecklenburg e. V. mit ca. 1000 Mitgliedshaushalten widmet sich folgenden Hauptaufgaben:

• die Vertretung der wohnungspolitischen Belange der Mieterinnen und Mieter der Hansestadt Wismar und der Städte und Gemeinden des Landkreises Nordwestmecklenburg,
  • allgemeine Informationen für Mieterinnen und Mieter zum Mieten und Wohnen in der Region Nordwestmecklenburg sowie
  • die Interessenvertretung seiner Mitglieder in Miet- und Wohnungsangelegenheiten.

Dem einzelnen Mitglied stehen wir bei allen rechtlichen Fragen rund um die Mietwohnung mit Rat und Tat zur Seite. Die Beratung erfolgt durch Juristen und Berater, die auf das Mietrecht spezialisiert sind. Ergänzend sind alle Mitglieder durch die vereinsinterne Rechtschutzrichtlinie für den Fall von Mietprozessen abgesichert.

Mitgliedschaft ist Bedingung

Mietervereine dürfen nur ihre Mitglieder in Rechtsangelegenheiten beraten. Das schreibt das „Rechtsdienstleistungsgesetz“ vor. Ohne Mitgliedschaft kann ein Mieterverein nur allgemeine Auskünfte erteilen, aber nicht einen Einzelfall rechtlich bewerten und dazu Ratschläge abgeben. Daher ist es für Mieterinnen und Mieter ratsam, Mitglied im DMB Wismar und Nordwestmecklenburg e. V. zu sein, damit man sich bei allen auftretenden Rechtsfragen kompetent beraten und unterstützen lassen kann.

Über die Kosten und Vorteile einer Mitgliedschaft können Sie sich auf der Seite Vorteile einer Mitgliedschaft informieren.

Eine Anmeldung geht einfach und komfortabel über unser Beitrittsformular.

Vorteil beim Ortswechsel

Wer Mitglied in einem DMB-Mieterverein ist, kann sich bei einem Umzug einfach und unbürokratisch zu dem für seinen neuen Wohnort zuständigen Mieterverein ummelden lassen; gezahlte Beiträge werden beim neuen Verein gutgeschrieben. Auch das ist ein Grund, beim Eintritt in einen Mieterverein darauf zu achten, dass er dem Deutschen Mieterbund angehört! Wo es DMB-Mietervereine gibt, erfahren Sie auf den Internet-Seiten des Deutschen Mieterbundes. Hier können Sie sich zugleich näher über die Arbeit der Mieterorganisation informieren.

dmb_deutscher_mieterbund_logo_480

An seiner Spitze steht der Präsident Dr. Franz-Georg Rips.

Der Deutsche Mieterbund (DMB)

Der Deutsche Mieterbund e. V. (DMB) mit Sitz in Berlin unterhält in Deutschland ein flächendeckendes Netz von Mietervereinen. Der DMB vertritt auf Bundesebene die wohnungspolitischen Interessen der Mieter.

Der DMB Wismar und Nordwestmecklenburg e. V. ist Mitglied des Deutschen Mieterbundes.

Erfahren Sie mehr über den Deutschen Mieterbund…