DMB

Deutscher Mieterbund

Der Deutsche Mieterbund e. V. (DMB) ist die Dachorganisation für 320 örtliche Mietervereine in Deutschland. Er ist föderal aufgebaut. Die rechtlich und organisatorisch eigenständigen Mietervereine sind in 15 Landesverbänden regional zusammengeschlossen. Die Landesverbände wiederum bilden den Deutschen Mieterbund als Bundesverband. Etwa 1.300 hauptberufliche und 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für den Deutschen Mieterbund, die Landesverbände und die örtlichen Mietervereine tätig. Ihre Arbeit wird aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Eine öffentliche Förderung gibt es nicht, das garantiert die Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Mieterorganisation. Der Deutsche Mieterbund ist eine überparteiliche Organisation und parteipolitisch neutral.
Zur Homepage des Deutschen Mieterbundes

DMB-Landesverbände

Schwerpunkt der Arbeit der 15 DMB-Landesverbände ist die politische Interessenvertretung der Mieter auf Landesebene Viele wichtige Entscheidungen und Vorgaben fallen in die Kompetenz der Bundesländer. So ist beispielsweise die soziale Wohnraumförderung Angelegenheit der Länder. Auch Verordnungen, mit denen Kündigungssperrfristen verlängert, möglicherweise Mieterhöhungen begrenzt oder gekappt werden oder Zweckentfremdung von Wohnraum verhindert wird, sind Landesangelegenheiten, bei denen die DMB-Landesverbände mitreden.
Zur Homepage des DMB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

DMB-Mietervereine

Die 320 örtlichen Mietervereine führen in ihren 500 Beratungsstellen rund 1,2 Millionen Rechtsberatungen im Jahr durch. Der Mieterverein setzt berechtigte Ansprüche gegenüber Vermietern, Verwaltungen und Behörden durch und wehrt unberechtigte Forderungen von Vermietern ab. Der DMB Wismar und Nordwestmecklenburg e.V. ist Mitglied des Deutschen Mieterbundes.

International Union of Tenants

IUT_90_logoDie International Union of Tenants (IUT) ist eine internationale Vereinigung von Mieterschutzorganisationen die 1926 in Zürich gegründet wurde. Sie versteht sich als überparteiliche politische Organisation. Die IUT hat 56 Mitgliederverbände in 48 Staaten darunter auch der Deutsche Mieterbund und die Mietervereinigung Österreichs. Der Deutsche Mieterbund ist Mitglied der Internationalen Mieterorganisation IUT.
Zur Homepage der International Union of Tenants