Jahreshauptversammlung zieht erfolgreiche Bilanz
Verein würdigt langjährige Mitgliedschaften
Am 13. Oktober 2016 fand in den Räumen der Geschäftsstelle Wismar die Jahreshauptversammlung statt. Der Mieterverein legte Rechenschaft für seine Tätigkeit im Berichtszeitraum 2014/2015 ab und konnte den anwesenden Mitgliedern und Gästen eine erfolgreiche Bilanz vorweisen. Der Vorsitzende konnte einschätzen, dass es den Beraterinnen und Beratern wieder gut gelungen ist, den Mitgliedern in den Sprechstunden Auskünfte und Ratschläge entsprechen dem aktuellen Stand der Rechtsprechung zugeben. Zählt man die Einzelberatungen zusammen – einschließlich der Gespräche in der telefonischen Beratung und der per E-Mail – wurde dem Mieterfreunden mehr als 2000 Mal in Mietrechtproblemen weitergeholfen.
Unser Mieterverein führte Info-Veranstaltungen zum „Betreuten Wohnen“ durch und 7 Schulen nahmen das Vortragsangebot „Meine erste Wohnung“ an. Wir waren mit an der Erstellung des aktuellen Mietspiegel für die Hansestadt beteiligt und stellten unseren Verein als Interessenvertretung der Mieterinnen und Mieter in der Region Nordwestmecklenburg auf der Ehrenamtsmesse vor.
Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl eines neues Vorstandes. Aus alters- und gesundheitlichen Gründen traten Herr Bremer (Schriftführer) und Herr Maletzki (Schatzmeister) nicht mehr zur Wahl an. Herr Wuttke, Frau Hildebrandt und Herr Glaue standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Als neue Kandidaten wurden Herr Pommerenke, Herr Höper und Herr Krautz vorgeschlagen. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Im Weiteren wurde aufgrund mehrerer Anträge auf Änderungen der Satzung die Neufassung der Satzung verlesen und mit großer Mehrheit beschlossen. Auch die Rechtschutzrichtlinie wurde mit einem Zusatz ohne Gegenstimme angenommen.
Fast am Ende der Versammlung gab es noch einen kleinen Höhepunkt. Die Geschäftsführerin Frau Rothe teilte den Anwesenden mit, dass der Verein 26 Jahre alt ist und es 26 Mitgliedschaften gibt, die uns seit Neubeginn die Treue halten und deshalb ein Dankeschön in Form der Ehrenurkunde in Silber erhalten.
Frau Hildebrandt ergänzte, dass diese Mitgliedschaften ein Fundament für den Verein sind, denn es sichert die Existenz, wenn man den Verein nicht nur als Dienstleister mit Nutzen betrachtet, sondern auch in guten Zeiten treu bleibt. Persönlich nahmen Frau Tiedtke, Frau Schenk und Eheleute Bauer den Dank des Vorstandes entgegen.