Mietspiegel

Mietspiegel der Hansestadt Wismar

Der neue Mietspiegel der Hansestadt Wismar 2015 wurde erarbeitet und ist seit dem 01.02.2016 in Kraft.

mietspiegel_hwi_2015Der qualifizierte Mietspiegel findet seine Grundlage im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Es handelt sich nunmehr um den neunten qualifizierten Mietspiegel für Wismar.

Gemäß § 558 d Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) ist ein qualifizierter Mietspiegel im Abstand von 2 Jahren der Marktentwicklung anzupassen. Einmal ist diese Anpassung auf der Basis der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten Preisindexes Deutschland (Verbraucherpreisindex) möglich. Nach 4 Jahren ist der qualifizierte Mietspiegel neu zu erstellen. Der Mietspiegel 2015 wurde, nachdem der Mietspiegel 2013 fortgeschrieben wurde, neu erstellt.

An der Erstellung dieses Mietspiegels waren Vertreter folgender Institutionen beteiligt:

• Hansestadt Wismar
  • Amt für Jugend und Soziales
  • Bauamt, Abt. Bauleitplanung
  • Gutachterausschuss
  • Ordnungsamt, Kommunale Statistikstelle
  • Haus- und Grundbesitzerverein e.V. Wismar
  • DMB Wismar und Nordwestmecklenburg e.V.
  • Sanierungsträger der Hansestadt Wismar, DSK Deutsche Stadt- und
  • Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co.KG
  • Wohnungsbaugesellschaft mbH der Hansestadt Wismar
  • Wohnungsgenossenschaft Friedenshof e.G.
  • Wismarer Wohnungsgenossenschaft eG
  • Wohnungsgenossenschaft Union Wismar e.G.

Mit diesem Mietspiegel steht ein fundierter, empirisch abgesicherter Orientierungsrahmen für die Entwicklung und Gestaltung der Mietpreise zur Verfügung. Insgesamt wurden 12.173 Wohnungen in die Datenauswertung einbezogen. Der detaillierte Methodenbericht kann in der Statistikstelle des Ordnungsamtes eingesehen werden.

Dieser in Übereinstimmung mit den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter erstellte Mietspiegel bildet eine Übersicht der in Wismar üblicherweise gezahlten Mieten für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage.

Mietspiegel 2015
Mietspiegel 2013

In unseren Landkreis Nordwestmecklenburg gibt es keine weiteren Städte und Gemeinden mit einem qualifizierten Mietspiegel!